Julia Weigel ist als Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase seit Dezember 2020 an der PJS tätig.

Sie begleitet alle Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe und unterstützt sie bei den Herausforderungen im neuen Lebensfeld „Schule“. Dies beinhaltet die Förderung innerhalb des Klassenverbandes sowie die Einzel- und Kleingruppenförderung außerhalb des Klassenverbandes im beruhigten Setting im eigenen Förderraum. Jedes Kind erhält individuelle Hilfen nach aktuellem Bedarf wie z.B. zusätzliche Erklärungen, spielerische Übungen in Deutsch und Mathematik, Rechen,- Schreib- und Lesetraining oder auch (Entspannungs-)Techniken wie Yoga, Atemübungen, Körperreisen und vor allem immer ein offenes Ohr und Begleitung bei Alltäglichem als auch bei Sorgen, Ängsten oder erhöhter Belastung.

Als Kinderschutzbeauftragte ist sie zudem zuständig für die Krisenintervention und das Wohl eines jeden Kindes. Hierzu gehören z.B. individuelle Auszeit-, Entspannungs-, Beziehungs- und Einzelangebote für Kinder mit spezifischen Störungsbildern wie Autismusspektrumsstörung, ADHS, erhöhtem Kontaktbedürfnis, geringer Konzentrationsspanne, erhöhtem Störverhalten, emotionalen Krisen, akuten oder anhaltenden Streit- und Konfliktsituationen. Hier sollen Freiräume, besondere Angebote und eine angemessene Begleitung für die Kinder geschaffen werden, deren Bedürfnisse im Unterricht nicht ausreichend berücksichtigt werden können.

Ebenso gehört dazu die vertrauensvolle Elternarbeit, bei der die Beratung und Unterstützung bei jeglicher Problemlage an erster Stelle steht. Ist Unterstützung über den in Schule leistbaren Rahmen hinaus nötig, erfolgt eine Vermittlung zu externen Hilfen, gerne mit folgender Zusammenarbeit.

Der Kontakt kann aufgenommen werden per Mail an Julia.Weigel@pjs-meerbusch.de, die Klassenlehrkräfte oder telefonisch über das Sekretariat.