OGS-VGS Der Unterschied

Betreuungsangebote im pädagogischen Nachmittag:

Offene Ganztagsgrundschule (OGS):
  • Betreuung und Förderung bis 16:30 Uhr
  • 4,5 Gruppen mit insgesamt 126 OGS-Plätzen
  • pädagogischer Mittagstisch
  • Lehrerstunden zur Lernzeit und Förderung
  • Lernzeitbegleitung
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Ferienbetreuung 8:00 – 16:30 Uhr (ganzjährige Ferienbetreuung – mit Ausnahme der Weihnachtsferien)
  • Kosten: Gebührenbescheid der Stadt + Verpflegungsvertrag mit dem OBV Meerbusch e.V. (OBV)
  • Kosten Mittagstisch: 78 Euro monatlich
Verlässliche Grundschule (VGS):
  • Betreuung bis 14:00 Uhr
  • Ferienbetreuung 8:00 – 14:00 Uhr (5 Ferienwochen)
  • Kosten: 55 Euro monatlich
  • 84 Plätze, die Kinder werden in die Gruppen der Offenen Ganztagsgrundschule integriert
Aufnahme in eine der beiden Betreuungsformen

Über die Aufnahme in die Offene Ganztagsgrundschule (Betreuung bis 16:30 Uhr) wird grundsätzlich durch die Schulleitung aufgrund der vorgelegten Nachweise entschieden.

Die Aufnahme in die Verlässliche Grundschule (Betreuung bis 14:00 Uhr) obliegt dem OBV als Träger.

Anmeldung zur Offenen Ganztagsgrundschule

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihr Kind zur Offenen Ganztagsgrundschule (Betreuung bis 16:30 Uhr) ausschließlich über die Formulare anmelden können, die Sie im Sekretariat der Schule erhalten.

Anmeldung zur Verlässlichen Grundschule

Die Anmeldebögen für die Verlässliche Grundschule können direkt bei den Koordinatoren der Offenen Ganztagsgrundschule abgeholt werden.