Fit mit digitalen Medien

Schulische Medienbildung versteht sich über alle Schulstufen hinweg als ein dauerhafter und pädagogisch strukturierter Prozess. Hierbei kann ein kreativer, konstruktiver aber auch kritischer Umgang mit der von verschiedenen Interessen geprägten Medienwelt, ihren sich stetig verändernden Medientechnologien und -inhalten sowie der Reflexion des eigenen Mediengebrauchs angestoßen und geübt werden. Der Entwicklung eines Problembewusstseins in Bezug auf Informationssicherheit und insbesondere auf das Recht des Einzelnen, selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen, kommt eine hohe Bedeutung zu. Unsere Arbeit mit digitalen Medien knüpft an die Vorgaben des Medienkompetenzrahmens NRW an. Hierbei werden folgende Bereich thematisiert:

• Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlöser und Modellieren

In Meerbusch werden im Schuljahr 2020/21 alle Schülerinnen und Schüler mit einem Leih-iPad und die Klassenräume mit Präsentationsmedien, bei uns interaktive Displays, ausgestattet. So kann Medienerziehung in den Unterricht integriert werden.

Klassen 1 und 2:

• Nutzung von Lern-Apps
  • Kurze Texte schreiben

Klassen 3 und 4:

• Nutzung des Internets
  • Texte schreiben, bearbeiten, speichern und drucken
  • Suchmaschinen kennenlernen und nutzen
  • Gefahren im Internet