Internationales Schulprojekt COMENIUS

Unser internationales COMENIUS Schulentwickklungsprojekt DOSS (Development of social skills) hat sich mit der Entwicklung und Förderung sozialer Fähigkeiten beschäftigt.(2006 -2009).
Wir haben mit 6 europäischen Schulen „über den Tellerrand hinaus geschaut“ und in 3jähriger gemeinsamer Arbeit für die Kinder der Schulen Projekte zur Sozialkompetenz entwickelt.

Alle Schulen haben zum Thema CARE: sich kümmern um (Menschen – Dinge – Orte) mit den Kindern unterschiedlich gearbeitet und ihre Ergebnisse und Erfahrungen ausgetauscht.
Als krönenden Abschluss haben alle Schulen einen Garten angelegt. Das brach liegende „Gartengelände“ hinter der Schule bot sich sofort dafür an.

In einer großen Aktion wurde mit einem Sponsorenlauf der Kinder Geld für die Einrichtung eines Gartens eingelaufen.
Das alles konnte mit weiterer Unterstützung durch die Mittel der europäischen Union, Spenden der Eltern, dem Förderverein der Pastor-Jacobs-Schule, der Sparkasse Neuss, dem RWE, der Volksbank und dem Hegering verwirklicht werden.

Die Grundidee unserer internationalen Schulpartnerschaft:

  • Offenheit
  • Vielfalt
  • soziale Kompetenzen im Umgang miteinander

bleibt für alle, Kinder wie Erwachsene erhalten.

An unserer Schule ist der COMENIUS – Garten ein beliebter Aufenthaltsort für die Kinder im grünen Klassenzimmer, als Ruhe- und Spielinsel, sowie als Bereich für Klassenfeste oder andere Zusammenkünfte im Freien.
Sich kümmern um Menschen bedeutet für uns auch heute immer noch die Kooperation mit dem Malteserseniorenstift in Lank.
In gegenseitigen Besuchen erfahren die Kinder von den älteren Mitbürgern vieles aus früheren Schulzeiten und die Kinder singen für die Senioren oder basteln mit ihnen. Jung und Alt kommt so zusammen. Auch bei einem gemeinsamen Frühstück hier bei uns in der Schule.

Unsere COMENIUS Partnerschulen in:

Spanien/Sevilla (Förderschule)
Spanien/Sevilla (Gymnasiale Oberschule)

Polen/Opole (Sekundarschule)

Italien/Mailand (Domchorschule)
Italien/ Neapel (Vor- und Primarschule)

Deutschland/ Vreden (Förderschule)