Lesen macht stark!

Lesen stellt eine der wichtigsten Basiskompetenzen in unserer Welt dar. Daher ist die Stärkung der Lesekompetenz ein wesentliches Bildungsziel unserer Schule.

„Wer früh liest, dessen Gehirn wird leistungsfähiger als das von Nichtlesern.“

Hirnforschung und Informationswissenschaftler haben festgestellt

Lesen lernen

Im offenen Beginn

Jeden Morgen, wenn die Kinder in die Schule kommen, ist auch Lesezeit. Viele Kinder nehmen gerne ein Buch in die Hand und tauchen bis zum Unterrichtsbeginn schmökernd in die Welt der Fantasie oder wissbegierig in Bücher über Römer, Dinosaurier u.a. ein.

Im Unterricht

Kein Unterricht ohne Buch oder Texte. Lesen erschließt den Kindern die Welt.

In der BÜCHERKISTE

Alle Klassen haben einmal in der Woche die Gelegenheit, Bücher aus unserer Bücherkiste auszuleihen. Eine Nutzungsordnung regelt die Ausleihe.

Autorenlesungen

Der Kinderbuchautor Armin Pongs hat mit seinen "Krokofil-Geschichten" und dem Lied "Lesemillionär" im letzten Jahr die Kinder begeistert.

Am 22.2.2016 wird er uns sein neues Buch "Die Sprache der Lieder" mitbringen. Zusammen mit dem Musiker Dave Anderson wird Armin Pongs die Kinder auf eine spannende "Musik-Lesereise" entführen.

Lesewettbewerb im Frühjahr

Bei unserem diesjährigen Lesewettbewerb haben die Klassenbesten jedes Jahrgangs ihre Lesekünste gezeigt. Sieger wurden: Ben Zehle (2c), Taryn Elser (3c) und Hannah Homberger (4b). Mit Buchgeschenken, Taschen der Stadtbibliothek und Lesezeichen beschenkt gingen alle teilnehmenden Kinder als "Sieger" wieder zurück in den Unterricht.Beim MOMO Treff wurden sie von allen Kindern der Schule mit einem Klatschkonzert beglückwünscht.

Lesen an unserer Schule heißt:
"sich über den Unterricht hinaus mit Büchern und Texten zu beschäftigen"

Pastor-Jacobs-Schule

Die BÜCHERKISTE

Unsere im Jahr 2014 eingerichtete Schülerbibliothek hält für alle Kinder entsprechendes Lesematerial bereit. Vom Kinderbuchklassiker, Abenteuergeschichten, viele Sachbücher zu den unterschiedlichsten Themenstellungen, englische Kinderbücher, Bilderbücher und vieles mehr.

Wir freuen uns über gut erhaltene Kinder-/Jugend- und Sachbuchspenden für die Erweiterung der Bücherkiste.

Lesen ist

Voraussetzung

Lesen ist die Voraussetzung zum Lernen und zum Bildungserwerb

Weltaneignung

Lesen ist die Basiskompetenz um sich die Welt zu erschließen und sich im Alltag zurechtzufinden.

Schlüsselqualifikation

Lesen ist die Schlüsselqualifikation, um verschiedene Informations- und Kommunikationsmedien selektiv und bewusst zu nutzen.

Wichtiges Medium

Zur Persönlichkeitsentfaltung und Entwicklung von Selbstbewusstsein. Lesen unterstützt selbst bestimmtes und selbst organisiertes Denken, Fühlen und Handeln.

Wichtiges Instrumentarium

Zur Entwicklung von Toleranz und Verständnis anderer Kulturen. Lesen fördert Empathie für andere und soziale Kompetenzen.

Spannung und Entspannung

Lesen unterhält, fördert Fantasie und Kreativität und gibt die Möglichkeit sich von Alltagszwängen zu befreien.